Warum wir gerne im Mafinex sind




“Seit 1985 fördert Mannheim Existenzgründungen des Technologie- und IT-Sektors im Gründungszentrum MAFINEX. Über 170 Unternehmen, die innovative, zukunftsorientierte Produkte oder Dienstleistungsideen entwickeln, haben von hier aus schon den erfolgreichen Einstieg in den Markt geschafft.”, so schreibt das Mafinex Technologiezentrum Mannheim auf seiner Webpräsenz.

Im Grunde ist das Technologiezentrum Mannheim ein großes, dreieckiges Gebäude hinter dem Bahnhof. Der Stadtteil nennt sich Lindenhof, direkt gegenüber von uns steht das John Deere-Forum. Seit ungefähr zwei Jahren wird in der Glücksteinallee auch neuer Wohnraum gebaut. Und mittendrin sind wir.

 

Wir sind gerne im Mafinex. Wir sehen es nicht als Nachteil mit vielen Startups in einem großen Bürogebäude, zu arbeiten. Im Gegenteil, wir sind froh über jeden Tag, den wir hier verbringen. Warum und welche Vorteile es bringt, auch unter Unternehmen soziale Kontakte zu pflegen, erklären wir Euch in diesem Blogeintrag.

 

Wertvolle Erfahrungen austauschen

Sobald die Uhr auf die Mittagszeit losgeht, schwärmen die ersten Nachbarn durch die Flure und planen, wie man die hungrigen Mägen füllt. Die Mittagspausen bestehen meist daraus, das wir gemeinsam in der Lobby sitzen und uns über Gott und die Welt unterhalten. Häufig kommen auch interessante und neue Kontakte zu stande, man erfährt von Workshops, die im Hause stattfinden oder man findet eine tolle, neue Methode, wie man die Kaffeemaschine länger sauber hält, ohne viel zu tun. Der geballte Wissensaustausch am Mittagstisch ist für uns bis jetzt der wertvollste Gewinn.

 

 

Entspannende Abwechslung

 

In unserem Gebäude wird es nie langweilig. Mal ist ein Fotograph da, der uns gleichzeitig auch für den hausinternen Blog interviewt. Dann gibt es regelmäßig Feierabendbier-Events, bei denen man nach Feierabend mit Frei-Bier, einer Kleinigkeit zu essen und interessanten Pitches versorgt wird. Ebenso bieten sich häufig Unternehmer aus dem Haus an, Impulsvorträge zu ausgewählten und aktuellen Themen zu halten.
Dienstags ab 17:00 Uhr ist übrigens immer Tischtennis im Bauteil C. Regelmäßig finden auch LAN-Parties statt.
Nach den Events findet sich immer Platz zum Plaudern. So hat sich schon der ein oder andere interessante Key-Partner gefunden.

 

CoWorking Space und Räumlichkeiten

Wer ungern allein arbeitet, findet im bauteil.b nette Kollegen zum coworken. Hier kann man Menschen kennenlernen, sich inspirieren lassen und mit Hilfe anderer seine eigenen Projekte vorantreiben. Ebenso bietet das Technologiezentrum an, Seminarräume für eigene Kundentermine zu buchen. Am schönsten ist es jedoch, wenn man im Sommer in einem der zwei Lichthöfe sitzen kann.

 

 

 

Das sind unsere Gründe, warum wir gerne im Mafinex Technologiezentrum in Mannheim sind. Jedes Unternehmen hier hat seine eigene kleine Geschichte, die es hier im Haus verbringt und wir sind begeistert ein Teil davon sein zu dürfen. Wir danken Euch und freuen uns auf die Zeit, die wir hier noch sein dürfen.














Was Dich auch interessieren könnte: