Warum Geomarketing so wichtig ist
Werbende versuchen ständig ihren Marketing-Mix zu verbessern. Geomarketing ist ein neuerer aber wichtiger Teil davon. Schließlich sollen Produkte dort beworben werden, wo die Kundschaft für dieses Produkt zu finden ist. Immerhin erfolgt, wie schon Michael Herter feststellte, „Absatz […] dann, wenn die Distanz zwischen Produkt und Zielgruppe 0 wird.“ Geomarketing bedeutet dann natürlich auch, dass man erstmal herausfinden muss, wo eine Nachfrage für ein Produkt besteht, um es im Anschluss daran auch dort zu bewerben. So besteht mit Sicherheit in Norddeutschland eine größere Nachfrage für Grünkohl als für Spätzle. Doch kann man durch Geomarketing auch herausfinden, ob es nicht doch in einigen norddeutschen Städten eine Nachfrage für das süddeutsche Nudelgericht gibt.
Wie RoadAds das Geomarketing verbessern kann
Für uns bei RoadAds interactive spielt Geomarketing deswegen auch eine große Rolle. Immerhin durchfahren unsere LKW täglich verschiedene Regionen, in denen unsere eingebauten Module, die WiFi-Signale der Mobiltelefone und somit auch Sichtkontakte von Autofahrern registrieren können. Dadurch können wir einschätzen, ob für eine spezielle Werbekampagne ein größeres Interesse besteht als für eine andere. Wenn also in Hamburg mehr Sichtkontakte für eine Spätzlewerbung registriert werden als in Restnorddeutschland, dann kann man diese Daten gewinnbringend nutzen, indem man zukünftig gezielt in dieser Region dafür wirbt. Auch interne eigene Daten der Werbenden können durch unsere Plattform besser genutzt werden. Immerhin lassen sich Werbekampagnen über unsere interaktiven Displays jederzeit anpassen. Kontext, also Wetter- und Verkehrsbedingungen, Sprache und Ausstrahlungszeit, als auch der Inhalt selbst, können so genau mit dem Raum abgestimmt werden. Hierdurch können die Werbeanzeigen dann auch für jede Region maßgefertigt ausgestrahlt werden. So können unsere Werbekunden also nach und nach eigene und von uns bereitgestellte Datensätze für die Verbesserung und Anpassung ihrer Werbekampagnen nutzen.
Die Vorteile des Geomarketing für den Verbraucher
Dies ist auch für die Verbraucher von Vorteil, weil sie so vermehrt auf Produkte hingewiesen werden, die sie selbst als relevant wahrnehmen. Geomarketing birgt also auch den Vorteil, dass die gezeigte Werbung an sich positiver und somit auch aktiver wahrgenommen wird. Letztendlich wird so eine Form des Marketings ermöglicht, die wirklich die Wünsche der Kunden wahrnimmt und versucht diesen zu entsprechen. Auch können Kunden beispielsweise durch diese Erkenntnisse vermehrt auf Angebote aus ihrer Region hingewiesen werden. Dadurch wird eine Zielsetzung des Geomarketings, nämlich die Verkürzung des Abstands zwischen Kunde und Verkaufsort zu erreichen, erfüllt.
RoadAds interactive kann also das Geomarketing für viele Werbetreibende deutlich einfacher und effektiver gestalten. Auch für die Verbraucher bietet RoadAds durch besseres Geomarketing eine interessantere Form der Werbung an, da sie so über für sie relevante Angebote informiert werden. Hierdurch steigert sich dann letztendlich Akzeptanz und Interesse der Verbraucher für die Werbung.